Kinofilm „Mittagsstunde“ ̶ Eröffnung der 7. Kieler hospizTAGE

Die hospiz-initiative kiel e.v. lädt zur Eröffnung der 7. Kieler hospizTAGE ein, den Film „Mittagsstunde“ in Anwesenheit von Dörte Hansen, Autorin der Romanvorlage und Botschafterin der hospiz-initiative kiel, zu schauen. Der Film läuft um 13:00 Uhr „Opp Platt“ mit Untertiteln. 

Die Kieler hospizTAGE haben zum Ziel, den Themen Sterben, Tod und Trauer auf unterschiedliche Weise zu begegnen. Das hospizlich-palliative Netzwerk lädt in der Zeit vom 7. bis 14. Oktober zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Am Welthospiztag im Kieler Rathaus bekommen die Besucher*innen die Möglichkeit, sich über Netzwerke und Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

DER EINTRITT IST KOSTENFREI!

Anmeldung und Tickets gibt es unter 0431/220 335-0, info@hospiz-initiative-kiel.de oder vor Ort bei uns im metro Kino im Schlosshof, Holtenauer Str. 162, 24105 Kiel. Da es sich um Freikarten handelt, können leider keine Tickets online "gekauft" werden.

Zum Filminhalt: 

Als seine Großmutter Ella (Hildegard Schmahl) zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke (Peter Franke) sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, sieht der 47-jährige Ingwer Feddersen (Charly Hübner) die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren. Der Dorfkrug ist nicht mehr das, was er einst war – doch das trifft auf das ganze Dorf zu. Ingwer fragt sich, wann genau der Zeitpunkt war, an dem es mit dem Dorf Brinkebüll bergab ging? War es in den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Hecken und dann auch die Vögel verschwanden? Als immer größere Landwirtschaftsbetriebe gebaut wurden, sodass kleinere weichen mussten? Ist vielleicht er schuld, weil er seinen Großvater mit der Gastronomie alleine ließ, um in Kiel zu studieren?

Genre: Drama / Komödie
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke
Land: DE 2022
Filmstart: 07.10.2023
FSK: 12
Länge: 97 Minuten
Kino:
Spielplan: