Der aus Kansas stammende Arthur Howitzer Jr. ist der Gründer und Chefredakteur von The French Dispatch mit Sitz in der Stadt Ennui-sur-Blasé. Das Magazin ist der französische Ableger der Liberty, Kansas Evening Sun. In seinem Testament hat er verfügt, dass die Zeitschrift nach seinem Tod nicht mehr veröffentlicht werden soll. Howitzer ist ein Mann von Prinzipien, und sein ganzes Leben lang hat er versucht, ein talentiertes Team von Expat-Journalisten zusammenzustellen, nimmt es bei der Qualität deren Arbeit aber nicht immer so genau. Seine Mitarbeiter fühlen sich nicht unbedingt der „journalistischen Neutralität“ verpflichtet und haben oft eine ganze eigene Auffassung von politischen Geschehen, dem Leben und der Kunst. Der Film hat einen Prolog und einen Epilog und ist in drei Kapitel unterteilt, überschrieben mit „The Concrete Masterpiece“, „Revisions to a Manifesto“ und „The Private Dining Room of the Police Commissioner“.

Genre: Drama / Komödie
Regie: Wes Anderson
Darsteller: Bill Murray, Benicio Del Toro, Frances McDormand, Jeffrey Wright, Adrien Brody, Timothée Chalamet, Léa Seydoux, Tilda Swinton, Owen Wilson, Mathieu Amalric, Lyna Khoudri, Steve Park
Land: Deutschland / USA 2020
Filmstart: 21.10.2021
FSK: 12
Länge: 103 Minuten